Über mich

Ich interessiere mich für Bildungsprozesse, aktuelle Medien, Organisationsentwicklung und Moderation/Visualisierung. Die Wurzeln für dieses Interesse liegen vermutlich in meiner ehemaligen Tätigkeit als Jugendgruppenleiter. Im Rahmen meiner Berufsausbildungen hat sich das Interesse manifestiert. In meinem Studium zum Diplompädagogen habe ich mich mit den Themen Kommunikation, Organisations- und Personalentwicklung beschäftigt. Der Frage, welche Rolle digitale Medien in diesen Zusammenhängen spielen, bin ich im Masterstudiengang „ePedagogy Design – Visual Knowledge Building“ nachgegangen.

Einen kleinen Einblick in meine nebenberuflichen Aktivitäten bieten die nachfolgenden Beschreibungen.

Learning Experience Designer
Ich arbeite schon lange an den Schnittstellen von Medien und Bildung. Ich interessiere mich für mobile Learning und für Social Media im pädagogischen Kontext. Zu diesen und ähnlichen Themen blogge ich unter alwaysbeta.de

Designer
Funktion und Ästhetik liegen mir sehr am Herzen. Das schöne am Gestalten ist am Ende des Arbeitsprozesses ein Produkt in den Händen halten zu können. Schauen Sie sich eine Auswahl meiner Sketchnotes & Photos an.

Berater & Trainer
Ich gebe Workshops und berate Organisationen und Unternehmen zum Einsatz von Social Media und mobile Learning. Häufig geht es um die Entwicklung von Lern- und Veränderungsprozessen.

Vater
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen zwei Kindern und meiner Frau. Sie inspirieren mich und sorgen für Impulse die mein Leben sehr bereichern.

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zum Krankenpfleger

    Allgemeines Krankenhaus Ochsenzoll Oktober 1992 - September 1995

  • Krankenpfleger

    Kreiskrankenhaus Elmshorn Oktober 1995 - Dezember 1995

  • Ausbildung zum Rettungsassistenten

    DRK KV Segeberg Januar 1996 - Mai 1997

  • Vordiplom Sozialwesen

    FH Fulda September 1998 - März 2000

  • Rettungsassistent

    DRK KV Segeberg April 2000 - März 2001

  • Aushilfstätigkeit als Rettungsassistent

    DRK KV Segeberg April 2001 - Mai 2009

  • Praktikum Personalentwicklung

    Hermes Service GmbH

    • Seminarorganisation
    • Vor- und Nachbereitung von Schulungen
    • Design von Schulungsmaterialien
    • Konzeption und Co-Moderation eines zweitägigen Begrüßungstages für neue Auszubildende
    Juli 2002 - Oktober 2002

  • Werkstudent “Projekte & Organisation”

    Hermes Service GmbH

    • Erstellen von Analysen, Dokumentationen & Präsentationen
    • Übernahme des Bereichsleitungssekretariats
    • Schulung von Unternehmern
    Dezember 2002 - September 2003

  • Praktikum Corporate Learning

    Deutsche Lufthansa AG

    • Projektkoordination
    • Entwicklung eines E-Learning Moduls
    • Mitgestaltung einer Feedbackphase für Anwender
    Oktober 2003 - März 2004

  • Projektkoordinator / Redakteur

    Universität Hamburg Projektkoordination, Redaktion, Schulungen zu EduCommSy, einem System für die digitale Unterstützung von digitalem Lehren und Lernen Oktober 2004 - Dezember 2006

  • Selbstständiger Berater, Trainer & Designer

    Auftraggeber sind insbesondere Hochschulen, Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen Januar 2005 - aktuell

  • Diplom Pädagoge

    Universität Hamburg April 2001 - September 2007

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Medienzentrum der Erziehungswissenschaft

    Universität Hamburg November 2007 - Dezember 2015

  • Master of Arts in Epedagogy Design – Visual Knowledge Building

    Aalto Universität Helsinki Mai 2005- Mai 2010

  • Stellvertretender operativer Leiter des Medienzentrums der Erziehungswissenschaft

    Universität Hamburg Juli 2011 - Dezember 2015

  • Dozent an einer Rettungsdienstschule

    RKiSH Akademie in Heide Januar 2016 - März 2017

  • Lehrkraft am BBZ Dithmarschen

    Fachbereich Sozialpädagogik September 2016 - Juli 2017

  • Projektmanager

    Agentur Jöran & Konsorten April 2017 - Juli 2017

  • Referandar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

    Land Schleswig-Holstein Fachrichtung Sozialpädagogik Unterrichtsfach Wirtschaft / Politik August 2017 -

 

MerkenMerken

MerkenMerken