Über mich

Ich interessiere mich für Bildungsprozesse, aktuelle Medien, Organisationsentwicklung und Moderation/Visualisierung. Die Wurzeln für dieses Interesse liegen vermutlich in meiner ehemaligen Tätigkeit als Jugendgruppenleiter. Im Rahmen meiner Berufsausbildungen hat sich das Interesse manifestiert. In meinem Studium zum Diplompädagogen habe ich mich mit den Themen Kommunikation, Organisations- und Personalentwicklung beschäftigt. Der Frage, welche Rolle digitale Medien in diesen Zusammenhängen spielen, bin ich im Masterstudiengang „ePedagogy Design – Visual Knowledge Building“ nachgegangen.

Einen kleinen Einblick in meine nebenberuflichen Aktivitäten bieten die nachfolgenden Beschreibungen.

Learning Experience Designer
Ich arbeite schon lange an den Schnittstellen von Medien und Bildung. Ich interessiere mich für mobile Learning und für Social Media im pädagogischen Kontext. Zu diesen und ähnlichen Themen blogge ich unter alwaysbeta.de

Designer
Funktion und Ästhetik liegen mir sehr am Herzen. Das schöne am Gestalten ist am Ende des Arbeitsprozesses ein Produkt in den Händen halten zu können. Schauen Sie sich eine Auswahl meiner Sketchnotes & Photos an.

Berater & Trainer
Ich gebe Workshops und berate Organisationen und Unternehmen zum Einsatz von Social Media und mobile Learning. Häufig geht es um die Entwicklung von Lern- und Veränderungsprozessen.

Vater
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen zwei Kindern und meiner Frau. Sie inspirieren mich und sorgen für Impulse die mein Leben sehr bereichern.